Medien

El Mercurio
Die größte Tageszeitung Chiles mit Sitz in Santiago und Valparaiso. Gut für Wohnungs- und Stellenanzeigen. Konservative politische Meinung.
http://www.elmercurio.cl

La Tercera
Alles ein wenig bunter als beim Mercurio. Der Sportteil ist sehr ausführlich.
http://www.latercera.cl

Condor
Deutsch-chilenische Wochenzeitung in deutscher Sprache. Etwas unzuverlässiger Server, aber das Warten lohnt sich, besonders wenn die Spanischkenntnisse nicht so toll sind. Gute Jahresrückblicke.
http://www.condor.cl

The Santiago Times
Englischsprachige Tageszeitung mit Informationen aus Wirtschaft und Politik.
http://www.chipnews.cl

Television Nacional de Chile
Größter Fernsehsender des Landes und wohl das kleinste Übel der sehr gewöhnungsbedürftigen chilenischen Fernsehlandschaft.
http://www.tvn.cl

Canal 13
Fernsehsender der Universidad Catolica. Hier laufen einige der beliebten Soaps.
http://www.canal13.cl

 

oben


 

Politik und Wirtschaft

Political Database of the Americas
Die Universität Georgetown archiviert Wahlergebnisse und stellt Informationen zu den einzelnen Parteien zur Verfügung. Beste Quelle für Wahlergebnisse aus ganz Lateinamerika. (In Englisch, Portugiesisch, Französisch und Spanisch)
http://www.georgetown.edu/pdba

Chilenische Wahlen
Die chilenischen Wahlergebnisse. (Spanisch)
http://www.elecciones.gob.cl

Zentralbank
Bankengesetzgebung, Jahresberichte, Geschichte und umfangreiches Zahlenmaterial, darunter auch die Umfragen und Vorhersagen für die Wirtschaftsentwicklung, welche die Bank durchführt. (Spanisch und Englisch)
http://www.bcentral.cl

Chilenische Regierung
Der Präsident und seine Minister, Nachrichten des Tages, Kulturinformationen, Pressemitteilungen und Stellungnahmen zu wichtigen Politikfeldern. (Spanisch und Zusammenfassung in Englisch)
http://www.gobiernodechile.cl

Chilenisches Amt für Statistik
Zahlen zu: Inflationsraten, Löhne, Arbeitslosigkeit, Bevölkerung, einzelne Industriezweige, ... Auch als pdf download. (Spanisch)
http://www.ine.cl

Geschichte
Diese Seite verschafft einen sehr guten Überblick über die chilenische Geschichte. Jahr für Jahr die wichtigsten Ereignisse, leider nur Spanisch.
http://www.siglo20.cl

 

oben


 

Sport

Fußball
Alles über den chilenischen Fußball: Liga, Nationalmannschaft und chilenische Beteiligung an internationalen Wettbewerben. (Spanisch)
http://www.futbolchileno.com

 

oben


 

Reisen

Turbus
Eines der besten Busunternehmen Chiles, sehr gute Webseite mit Abfahrtszeiten und Preisen. (Spanisch)
http://www.turbus.cl

Avant
Die Fluglinie von Turbus. Kombinationen sind möglich, also z.B. hin mit dem Bus und zurück fliegen. (Spanisch)
http://www.avant.cl

Lan Chile
Fluglinie mit dem besten Ruf in Chile. Guter Service, aber meist ein wenig teurer als Avant. Dafür aber Meilengutschrift für oneworld. (Spanisch und Englisch)
http://www.lanchile.cl

 

oben


 

Internet

Community
Internetgemeinschaft mit ca. 30.000 Usern, mit denen man sich im Chat treffen oder über verschiedene Themen diskutieren kann. Außerdem Veranstaltungskalender und Kinotipps.
http://www.santiago.cl

Suchmaschine
Chilenische Tochter der Internetgesellschaft des spanischen Konzerns telefonica. Bietet eine Suchmaschine, die jedoch häufig nur unbrauchbare Ergebnisse liefert, aber versuchen kann man es ja mal ...
http://www.terra.cl

Gelbe Seiten mit Stadtplan
Gute Übersicht z.B. Ärzte, Autovermietung, Fluglinien,... Auch Stadtplan von Santiago (Spanisch)
Gelbe Seiten: http://www.amarillas.cl
Stadtplan: http://planos.cl

 

oben